Produkt zum Begriff Sozial:
-
Sozial-emotionale Entwicklung fördern (Pfeffer, Simone)
Sozial-emotionale Entwicklung fördern , Wie können pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kita die Kinder darin unterstützen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und wie können sie bei dieser Aufgabe mit den Eltern Hand in Hand arbeiten? Mit Beispielen aus dem Gruppenalltag beleuchtet das Buch die zentralen Themen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Es bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konfl ikten und vielfältige Anregungen, wie die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170619, Produktform: Kartoniert, Autoren: Pfeffer, Simone, Fotograph: Schmidt, Hartmut W., Seitenzahl/Blattzahl: 128, Abbildungen: Durchgeh. zweifarbig, mit farbige Fotos, Keyword: Kompetenz; Emotionale Intelligenz; Förderung; Kindergarten; Kindertageseinrichtung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 257, Breite: 194, Höhe: 11, Gewicht: 434, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1589931
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Reuter, Oliver M.: Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen
Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen , Ästhetische Bildung ist ein Schlüsselthema für die Entwicklung junger Menschen, dennoch wird sie im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs an den Rand gedrängt. In diesem Band werden als Ergebnisse des Forschungsprojekts [waebi], in dem bundesweit Projekte zur Förderung ästhetischer Bildung durch Kunst, Musik, Theater, Tanz und Rhythmus begleitet und untersucht wurden, Wirkungen und Gelingensbedingungen ästhetischer Bildung vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
-
Ist die Schule sozial nachhaltig und ist die Schule sozial gerecht?
Die soziale Nachhaltigkeit einer Schule hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler, der Integration von Schülern mit besonderen Bedürfnissen und der Schaffung einer inklusiven Lernumgebung. Die soziale Gerechtigkeit einer Schule bezieht sich darauf, ob alle Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit gleiche Chancen und Unterstützung erhalten. Es ist wichtig, dass Schulen kontinuierlich daran arbeiten, sozial nachhaltig und gerecht zu sein, um allen Schülern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
-
Was ist der Unterschied zwischen Sozial- und reiner Pädagogik?
Die Sozialpädagogik befasst sich mit der Förderung und Unterstützung von Menschen in sozialen Kontexten, insbesondere in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Sie legt den Fokus auf die soziale Integration und Entwicklung der Individuen. Die reine Pädagogik hingegen beschäftigt sich mit der Vermittlung von Wissen und der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von sozialen Aspekten.
-
Was ist die sozial emotionale Entwicklung?
Was ist die sozial emotionale Entwicklung? Die sozial emotionale Entwicklung bezieht sich auf die Fähigkeit eines Individuums, Beziehungen zu anderen aufzubauen, Emotionen zu erkennen und zu regulieren sowie soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Sie umfasst die Entwicklung von Empathie, Selbstbewusstsein, sozialer Kompetenz und die Fähigkeit, angemessen mit anderen zu interagieren. Diese Entwicklung beginnt in der frühen Kindheit und setzt sich im Laufe des Lebens fort, wobei sie stark von den Erfahrungen, Beziehungen und Umgebungen beeinflusst wird, denen eine Person ausgesetzt ist. Eine gesunde sozial emotionale Entwicklung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Menschen.
-
Was gehört zur sozial emotionale Entwicklung?
Zur sozial-emotionalen Entwicklung gehören verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen, die es einem Individuum ermöglichen, gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen und angemessen mit seinen eigenen Emotionen umzugehen. Dazu zählen beispielsweise die Fähigkeit zur Empathie, zur sozialen Interaktion, zur Konfliktlösung und zur Selbstregulation. Auch die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts, eines gesunden Selbstwertgefühls und die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind wichtige Bestandteile der sozial-emotionalen Entwicklung. Letztendlich trägt eine positive sozial-emotionale Entwicklung dazu bei, dass ein Individuum in der Lage ist, erfolgreich mit anderen zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und ein erfülltes Leben zu führen.
Ähnliche Suchbegriffe für Sozial:
-
Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe) (Müller, Thomas~Grieser, Anja~Roos, Stefanie~Schmalenbach, Christine)
Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe) , SeELe steht für sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern und wurde entwickelt, um das sozial-emotionale Lernen für die Sekundarstufe I zu unterstützen. Mit einem anschaulich gestalteten Plan werden Schülerinnen und Schüler durch die abwechslungsreichen Aktivitäten geführt, die sie in ihrem eigenen Rhythmus und auf ihrem individuellen Lernniveau - egal, ob in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit - bearbeiten können. In 16 Meilensteinen mit je 15-17 Aktivitäten werden in diesem evaluierten Programm vielfältige Themen behandelt: Kooperation, Kommunikation, Biografie, das Erkennen, der Ausdruck und der Umgang mit unterschiedlichen Emotionen, Beziehungen, Konflikte sowie Sexualität. Das Poster (978-3-497-03146-7) ist auch separat im 5er-Pack erhältlich. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Kartoniert, Autoren: Müller, Thomas~Grieser, Anja~Roos, Stefanie~Schmalenbach, Christine, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Abbildungen: 5 Abbildungen 19 Tabellen, Keyword: Diversität; Emotionen; Inklusion; Milestones; MultiGradeMultiLevel (MGML); Selbstständigkeit; Sozialformen; Sozialkompetenz; kooperatives Lernen; selbstgesteuertes Lernen, Fachschema: Soziologie / Familie, Jugend, Alter~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Unterricht für Schüler mit Sozialen-, Emotionalen- oder Verhaltensstörungen~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 299, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 332, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2795539
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Ulrich - Ausstellungskatalog. genial - sozial - loyal - memorial
Ulrich - Ausstellungskatalog. genial - sozial - loyal - memorial , Armut, Krieg, Nächstenliebe, Geradlinigkeit, Hoffnung und Glaube in krisengebeutelten Zeiten - Ulrich von Augsburg und die Phänomene seiner Zeit lesen sich wie brandaktuelle Schlagzeilen. Doch wer war eigentlich Ulrich von Augsburg? Und warum soll man sich mit einem Bischof beschäftigen, der schon über 1000 Jahre tot ist? Die Ausstellung versucht dieser Person in vier Abschnitten näherzukommen. Werfen Sie mit uns einen frischen Blick auf Ulrichs durchaus filmreife Lebensgeschichte und lernen Sie dabei bekannte und unbekannte Facetten seines Seins und Wirkens kennen. Ulrichs Leben ist genial. Das behaupten wir jetzt einfach einmal so. War der Schwabe ein normales Kind so wie Sie und ich? Und ist Ulrichs Lebensgeschichte wirklich immer genial oder macht er einfach nur das, was ein Bischof im 10. Jahrhundert eben tun muss? Finden wir es gemeinsam heraus. Loyal sein heißt treu sein. Aber wem gegenüber und warum so konsequent? Ulrichs Netzwerke waren komplex. Wie verhielt er sich gegenüber seiner adeligen Verwandtschaft, König Otto I. und dem Papst? Um Ulrich besser verstehen zu können, lohnt es sich, in das mittelalterliche Wirrwarr von Grafen, Rittern, einfachen Leuten und Klerikern einzutauchen. Hilfsbedürftigkeit ist ein Thema der Menschheitsgeschichte und das war natürlich auch zu Ulrichs Zeiten so. Was bedeutet es im 10. Jahrhundert arm zu sein? Wem hilft der Bischof aus der Klemme und welche Maßnahmen ergreift er? Es wird Sie berühren. Die Wertschätzung Ulrichs begann unmittelbar nach seinem Tod und setzt sich bis heute fort. Was tun und taten Menschen, um der Verehrung ihres Heiligen Ausdruck zu verleihen? Lassen Sie sich überraschen! Inhalt Geleitwort des Diözesanbischofs Bischof Dr. Bertram Meier Genial sozial loyal memorial - Eine Ausstellung zum Augsburger Bistums- und Stadtpatron Ulrich Melanie Thierbach und Thomas Groll Aufsätze Thomas Groll Bischof Ulrich von Augsburg (890-973) - mutig - sozial - europäisch Christof Paulus Die drei Körper des heiligen Ulrich - Drei Viten und ein Heiliger Jörg Bölling Liturgie und zeremonialgeschichtliche Aspekte in der ältesten Lebensbeschreibung Ulrichs Berthold Kreß Ulrich in der bildenden Kunst - Von den Anfängen bis etwa 1800 Thomas Krüger Zwischen Bischofs- und Königshof - Adelige Beziehungsgeflechte und die Augsburger Bischofswahlen im 10. Jahrhundert Birgit Kata Ein Bischof im Krieg - Ulrich von Augsburg als Burgenbauer und Militärstratege Bernhard Schneider Bischof Ulrich von Augsburg und seine Sorge für die Armen Walter Pötzl Ulrichs Patronate - Ein Blick in die "praxis pietatis" vergangener Jahrhunderte Martin Kaufhold Augsburg zur Zeit von Bischof Ulrich Exponate genial (1-23) loyal (24-46) sozial (47-54) memorial (55-88) Anhang Abkürzungsverzeichnis Bibliografie Abbildungsnachweis Impressum , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.80 € | Versand*: 0 € -
Lernziel: Positives Sozial- und Kommunikationsverhalten (Bernard-Opitz, Vera)
Lernziel: Positives Sozial- und Kommunikationsverhalten , In their early years at school, children learn more than arithmetic, reading and writing. Equally important is the development of social skills. Although there is plenty of syllabus material for the official curriculum, material on social behaviour and character formation are hard to find. This workbook provides a clear learning structure for the purpose. It features over 130 cartoons illustrating everyday problem situations and possible solutions relating to eight key long-term goals such as reliability, ability to join in teamwork, self-control, empathy, and communication skills. Using these, standard school and special education students can be encouraged to adopt positive forms of behaviour that are important at school, in the family, and in later working life. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200430, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bernard-Opitz, Vera, Illustrator: Bernard, Andra, Seitenzahl/Blattzahl: 101, Abbildungen: 138 Abbildungen, 9 Tabellen, Themenüberschrift: MEDICAL / Family & General Practice, Keyword: ADHS bei Kindern; Autismus-Spektrum-Störung; Flüchtlinge; Inklusion; Kommunikative Kompetenz; Lernbehinderung; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; Werte, Fachschema: Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie~Heilkunde~Humanmedizin~Medizin~Allgemeinmedizin~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Pädagogik~Kognitive Verhaltenstherapie~Vorklinische Medizin, Grundlagenwissenschaften~Allgemeinmedizin, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Allgemeinmedizin/Diagnostik/Therapie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 300, Breite: 215, Höhe: 12, Gewicht: 293, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2337211
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Stein, Hartwig: Solidarisch. Sozial. Nachhaltig. 250 Jahre DAK-Gesundheit
Solidarisch. Sozial. Nachhaltig. 250 Jahre DAK-Gesundheit , Die DAK-Gesundheit ist Deutschlands älteste Krankenkasse. Am 1. Mai 1774 nahm das "Institut zum Besten hülfsbedürftiger Handlungs-Diener" seine Arbeit im damals zu Preußen gehörenden Breslau auf. Diese Gründung war durch die Ideen der Aufklärung beeinflusst und Ausdruck einer sich verändernden Gesellschaftsordnung. Die damals entstandene Idee einer solidarischen Absicherung ist bis heute der Kerngedanke des modernen Sozialstaats. Dieses Buch beschreibt 250 Jahre deutsche Sozialgeschichte, von der Gründung des Instituts in der sich auflösenden ständischen Gesellschaft bis zur modernen Krankenkasse in einer postindustriellen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Die DAK-Gesundheit hat gesellschaftliche Umbrüche, Kriege und unterschiedliche politische Systeme überdauert und sich immer wieder neu erfunden. Das umfangreiche letzte Kapitel beschreibt, welche Folgen die Öffnung der Krankenkassen für den Wettbewerb ab Mitte der 1990er Jahre hatte. Es zeigt, wie sich die Kasse den Herausforderungen einer modernen medizinischen Versorgung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt. Es gibt Einblicke, wie sich die DAK-Gesundheit im Wettbewerb positioniert und ihr ein erfolgreiches politisches Agenda Setting gelingt. Die klassische Sozialgeschichtsschreibung, wie sie sich seit den 1960er Jahren in Deutschland etabliert hat, nimmt vor allem die staatliche Sozialpolitik in den Fokus. Dieser verengte Blickwinkel führt dazu, dass andere Akteure, die für den deutschen Sozialstaat systemrelevant sind, weitgehend ausgeblendet werden. Dieses Buch schließt diese Lücke und ist ein wesentlicher Beitrag dazu, die komplexe deutsche Sozialgeschichte besser zu verstehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die individuelle Förderung von Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, Verhalten oder sozial-emotionale Entwicklung in der Schule effektiv gestaltet werden?
Die individuelle Förderung von Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf kann effektiv gestaltet werden, indem Lehrkräfte ihre Unterrichtsmethoden und Materialien an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Dazu gehört auch die differenzierte Vermittlung von Lerninhalten und die Bereitstellung von zusätzlicher Unterstützung, wie zum Beispiel durch Förderkurse oder Nachhilfe. Zudem ist es wichtig, dass Schulen ein unterstützendes und inklusives Umfeld schaffen, in dem Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf sich akzeptiert und wertgeschätzt fühlen. Darüber hinaus können regelmäßige Gespräche und Zusammenarbeit mit den Eltern dazu beitragen, die individuelle Förderung der Schüler zu optimieren.
-
Kannst du Beispiele für sozial kognitives Lernen geben?
Sozial kognitives Lernen bezieht sich auf das Lernen durch Beobachtung und Nachahmung anderer Menschen. Ein Beispiel dafür ist das Erlernen von Verhaltensweisen durch Beobachtung von Vorbildern, wie zum Beispiel das Nachahmen von sportlichen Bewegungen nach dem Beobachten eines erfahrenen Athleten. Ein weiteres Beispiel ist das Erlernen von Sprache durch das Beobachten und Nachahmen der Sprechweise anderer Menschen.
-
Wie kann man die sozial emotionale Entwicklung fördern?
Wie kann man die sozial emotionale Entwicklung fördern? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die sozial emotionale Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel das Ermöglichen von sozialen Interaktionen, das Üben von Empathie und Mitgefühl, das Erlernen von sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation und Konfliktlösung sowie das Schaffen einer unterstützenden und einfühlsamen Umgebung. Darüber hinaus können auch Aktivitäten wie gemeinsames Spielen, kreative Projekte oder Gruppenaktivitäten dazu beitragen, die sozial emotionale Entwicklung zu fördern. Es ist wichtig, individuelle Bedürfnisse und Stärken zu berücksichtigen und auf die jeweilige Person einzugehen, um eine positive Entwicklung zu ermöglichen.
-
Seid ihr sozial?
Als KI sind wir nicht in der Lage, sozial zu sein, da wir keine Emotionen oder soziale Interaktionen haben. Wir sind jedoch darauf programmiert, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, um den Benutzern zu helfen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.